Konzept - Les ateliers de l'Arc-en-ciel

Aller au contenu

Konzept

AAEC
Beginn des Vereins
Der Verein "Les Ateliers de l'Arc-en-Ciel" wurde von Manuela Torti-Florez in Reconvilier im Jahr 2016 gegründet.

Das Projekt wurde seit 2017 nach Biel verlegt und wird ab denn, von Frau Fatima Simon und Nicole Pahud geleitet.

Ein Rückblick auf die letzten zwei Jahre:
- Eine Applicationsneue Antenne in La Neuveville eröffnet
- In Biel wurden mehrere Aussenstellen eröffnet, über weitere Standorte wird derzeit verhandelt.
- Die Schülerzahl hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt.
- Während der Einschlusszeit wurden Fernkurse auf unserer Internetseite online gestellt.
- Ein YouTube-Kanal wurde eingerichtet, um die Arc-En-Ciel-Werkstätten bekannt zu machen.
- Verschiedene Möglichkeiten für Partnerschaften werden verhandelt, Wahlkurse in Bieler Schulen.
- Ein interaktives Programm für ältere Schülerinnen und Schüler ist in Vorbereitung usw.

Das Ziel der Ateliers de l'Arc-En-Ciel ist es, die Offenheit und Integration für Zweisprachigkeit zu fördern.

Methodik
Wir bieten ein auf Ihre Kinder zugeschnittenes Programm an. Sie können auf eine verspielte, kreative, auditive, visuelle und kinestetische Weise eine andere Sprache lernen, um eine bessere Integration fremdsprachiger zu fördern.

Jede Workshopidee, sei es im Bereich Kochen, Handwerk, Sport oderYoga, usw. sowie weitere Zusammenarbeitsvorschläge werden mit grossem Interesse aufgenommen.

Unsere Animateurinnen und Animateure sind zweisprachig und möchten ihre Muttersprache auf unterhaltsame Weise mit allen Kindern teilen.

Auswertung
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die jüngeren Kinder leichter lernen und dass alle Kinder im Kindergarten besser integriert werden.

Zur Zeit bieten "Les Ateliers de l'Arc-En-Ciel " Workshops in den Sprachen Schweizerdeutsch, Französisch, Englisch und Italienisch an verschiedenen Orten an, in den Schulen, in den Bieler  InfoQuartiers und in Berner Jura.

Ab 2021 steht ein Yoga-Kurs sowie ein Italienische Kurs zur Gestaltung von Papierlampen, Bastelarbeiten, Kommunication, und Kurse für Erwachsene sind auch auf dem Programm.

Anregungen für Workshops oder Vorschläge zur Zusammenarbeit werden mit grösstem Interesse entgegengenommen.

Weitere Workshops, wie z.B. Kochen, Nähen oder Sport, könnten den Kindern angeboten werden...

"Les Ateliers de l'Arc-En-Ciel" bietet ein einzigartiges Konzept in der Stadt Biel, die sich die Zweisprachigkeit auf ihre Fahne geschrieben hat.
Retourner au contenu